1080p 60FPS Rendern?

Senilix

New User
Oct 30, 2015
7
2
34
Geiseltal
YouTube
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin, aber wusste nicht wohin sonnst damit

Was wäre das beste Programm zum Rendern von LPs, mir ist Qualität wichtig und ich will in 1080p Rendern das ganze in 60FPS.
Mein versuch war Camtasia (schlechte Wahl) hat nur eine Option für 60FPS und da werden die Datein größer als meine Rohdaten.
Dann noch Sony Vegas, aber hier dauert es irgend wie für 5 Parts je 20min ca 12h, oder ist das Normal das es so lange Rendet, hab über GPU weil ich gelesen habe das es schneller geht als CPU.
Letzter versuch war MeGUI aber das kann immer nur ein Part Rendern und das ist schlecht weil ich immer mehrere auf einmal aufnehme, dann alles hochladen und auf planmäßig veröffentlichen mache.

Wenn ich mal nur 1-2 Parts aufnehme dann Render ich über Mirillis Action da dauert das Render bei einer 20min Folge ca 15-18min die Datein werden 3-4GB (je nach Spiel) und die Qualität bleib Super.
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
Soso ein Copy&Paste Post ausm LPF ;)
Falls du da noch nicht die Antwort bekommen hast die du brauchst versuch ich mal auszuhelfen.
Also prinzipiell wenn du klassische LP's im Gronkh Stil machst, sprich unbearbeitet, dann kannst du zB mit Action! direkt als Mp4 exportieren, das spart dir den Renderschritt, die Dateien sind dann auf MaxQuality etwa 5Gb groß.
Wenn du allerdings mit Effekten arbeitest und Montagen oder ähnliches machst wirst du schneiden und damit auf jeden Fall auch rendern müssen. Daher sind Montagen auch meist kürzerer Natur.
Wenn du ein wenig fit mit C++ bist solltest du dir evtl mal FFMPEG anschauen. Dieses OpenSource Projekt funktioniert mit verschiedenen Codecs und kann ziemlich gute Qualität hevorbringen bei richtiger Anwendung, sich da reinzulesen dauert nicht wirklich lang und für kleinere Schnittarbeiten reicht FFMPEG auch vollkommen aus.
Ob die Dateien letzendlich dadurch kleiner werden ist immer noch ne andere Sache.
Denn je komprimierter die Information, desto mehr Information geht verloren. Und nichts anderes soll ja rendern bewirken.
Daher lade ich zB meine Videos in Rohqualität hoch. Sind halt auch bei Action! 5Gb im Mp4 Format und dauert ca 20 min. (Ja ich habe eine relativ schnelle Upleitung mit 40k)

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen und bitte auch an andere:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
lg Martin
 
  • Like
Reactions: Senilix

Senilix

New User
Oct 30, 2015
7
2
34
Geiseltal
YouTube
:D
Ich hab da schon eine Antwort bekomme und schau mir das ganze später mal an.

Mit Action Rendern ist echt ne coole Sache, aber das Problem ist das immer nur eine Datei gerendert wird, und ich immer mehrere machen muss, das mach ich meist über Nacht.

Effecte mach ich keine rein, ich nehme auf und will es dann genau so Rendern, da ich in AVI aufnehme sind meine Rohdatein 20-40gb groß und das so hochzuladen dauert selbst bei 50k Leitung ne ganze weile.
MP4 geht bei Action nur bis 720p
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
O_O

Nein es geht auch 1080p. :D
Oder hast du nicht die kommerzielle Version?

Wenn du BulkVerarbeitungen brauchst dann Empfehle ich echt FFMPEG. Ich hab da mal ein Programm geschrieben wenn ich das noch finde kannste AVI in MP4 compressen mit ziemlichen guten Einstellungen, der wird dann aber vermutlich immer noch die ganze nach laufen aber ich mein wenn du den nachts um 12 oder halb 1 anstellst und der 12 stunden rendert dann is der ja mittags fertig wenn du aus der schule/uni kommst und arbeiten sowieso

lg Martin
 

defender833

talk to me - doesn't hurt :)
Freedom! Member
Aug 19, 2014
330
216
29
Aachen
YouTube
Defender833
hast du nen AMD oder NVIDIA codec?[DOUBLEPOST=1450166132,1450166030][/DOUBLEPOST]Bei mir sieht die Oberfläche so aus, hab nen AMD Treiber -
 

Attachments

  • 1080p.PNG
    1080p.PNG
    314.8 KB · Views: 4
  • Like
Reactions: Senilix

Senilix

New User
Oct 30, 2015
7
2
34
Geiseltal
YouTube
Bei mir so, wenn ich das ausgewählte (Links) nehme, kommt bei mir der Fehler (Rechts)

Funktioniert nur mit den Geforce Treiber die vor The Witcher 3 kam, aber wenn ich die drüber ziehe bugt bei mir Fallout 4 und Black Ops 3
 

Attachments

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    179.5 KB · Views: 2

Danseba

Rising User
May 23, 2014
38
21
35
Berlin
YouTube
Danseba
OBS ist generell keine schlechte Wahl, codiert übrigens schon beim aufnehmen, ebenso wie Action, aber meiner Meinung nach in besserer Quali.

Wenn du mit OBS nicht in 1080p60fps aufnehmen kannst, diese Qualität aber haben möchtest, dann empfehle ich auf Dxtory oder MSI Afterburner umzusteigen. Aktuell ist glaube ich der UTVideo 422 Codec der bevorzugte Lossless Codec. Je nach Spiel wird die Aufnahme hier erstmal sehr groß (150GB/Stunde ist da locker drin).

Generell würde ich mit 42fps aufnehmen und auf 1152p hochskalieren um bei Youtube das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. Ich würde zum Codieren (Rendern) MeGUI empfehlen. Am besten schauste mal im LPF den Tutorials zu Sagaras Scriptmaker und MeGUI von De-M-oN, absolut empfehlenswert! Fertige Videos sind am Ende je nach komplexitiät der Materials teilweise nichtmal 1GB groß und sehen absolut Spitze aus.
 

Tummi Lp

Rising User
Feb 12, 2016
22
6
33
YouTube
TummiLP
Also ich zu meinem Teil nehme mit Dxtory und Legarith lossless codec auf. Meist in 720p und 60 bzw 30 FPS...

Entweder render ich mit Magix oder mit Sony, bei Sony Vegas dauert ein 20 min Part meist 30-40 Minuten bei mir. Ich exportier dann in Hd oder Full HD mit 30-60 FPS die Dateien sind immer deutlich kleiner als die Rohdateien. Qualität fand ich bisher recht in Ordnung...

Ich bin allerdings auch kein Experte was Videoqualität angeht...

Bei Sony Vegas gibts halt auch entsprechende Vorlagen was die Renderqualität angeht...

Ich render über Intel CPU